Die Anspannung war groß, und dennoch hat der Regen 40 echte und ehemalige SchülerInnen nicht davon abgehalten, dem Ruf des Alumnivereins am 6. Juni 2023 ins Parlament zu folgen.
Ankunft
Alles klappt wie am Schnürchen, Corina Bauer lotst uns gekonnt durch die Eintrittsschleusen, und wir versammeln uns im Inneren des Parlaments, wo uns der sanfte Hauch der Demokratie entgegenweht!
Spezialführung
Vorbei an den Örtlickeiten der Standardführung und interaktiven Videoeinrichtungen führt uns Dr. Bettina Krenn durch das große hohe Haus.
Mit konkreten Geschichten und Anekdoten weiß sie das Publikum zu begeistern und zum Schmunzeln zu bringen.
Unter anderem erfahren wir, dass es das rote Licht zur Redezeitbeschränkung erst und wegen unserer ehemaligen Schülerin und heutigem Gast, Dr. Madeleine Petrovic, gibt. Sie hat einmal über 11 Stunden im Stile der Filibuster zum Thema Tropenholz referiert.
Generalversammlung
Welchen besseren Ort für eine Wahl kann es geben als das österreichische Parlament?
Schnell und wendig wickelt der ehemalige Vorstand die Agenda ab, und die Wahl bringt ein eindeutiges und einstimmiges Ergebnis!
Diskussion bei Speis und Trank
Die Führung hat unseren Zeitplan etwas durcheinandergeworfen, und daher haben wir uns entscheiden, schnell zum gemütlichen Teil des Events überzugehen.
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal hat es sich nicht nehmen lassen und hat ein mitreißendes Plädoyer zur humanistischen Bildung gehalten. DI Dr. Dietrich Liko hat uns von seiner Mitwirkung bei der Entdeckung des Higgs Bosons im CERN erzählt, und MMag. Dr. Madeleine Petrovic hat uns für das nächste Event zum Besuch in den Wiener Tierschutzverein eingeladen.
Danksagung
Großer Dank gilt dem ÖVP Klub, in dessen Räumlichkeiten wir nach der Führung unser Treffen samt Generalversammlung durchführen durften. Danke Mag. Katja Danninger für die Unterstützung bei der Organisation, danke Corina Bauer bei der Durchführung des Events, danke Dr. Bettina Krenn für die unglaubliche Führung und danke Mag. Martin Falb für die Gastfreundschaft.
Und der Dank gilt auch Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal, der gemeinsam mit dem Vorstand des Alumnivereins tatkräftig an der Gestaltung mitgewirkt hat und den Besuch im Parlament ermöglicht hat!
Zur Zeit keine Kommentare